Arthrose- eine sehr häufige Krankheit. Sie beginnt sich etwa im Alter von 35 bis 50 Jahren zu bilden, und bei Menschen über 70 Jahren manifestiert sich diese Krankheit in unterschiedlichem Ausmaß und wird diagnostiziert75-90 %Wahrscheinlichkeit. Früher brachten Orthopäden Arthrose dem Alter näher, doch mittlerweile ist die Pathologie „jünger" geworden. Das Ignorieren der Krankheit ist problematisch, da sie im Laufe der Zeit zu Immobilität und teilweiser oder vollständiger Behinderung führen kann.
Arthrose ist eine chronische Erkrankung der Gelenke und des Knorpels, die mit der allmählichen, aber anhaltenden Zerstörung des Knorpels einhergeht und es zu einem Wachstum von Knochengewebe anstelle von Knorpel kommt.
Es liegt auf der Hand, dass das Gelenk der wichtigste Bestandteil des Bewegungsapparates ist, da es die Verbindung zwischen den Knochen darstellt. Am häufigsten sind Coxarthrose (Becken), Gonarthrose (Knie) und Arthrose des Schultergelenks. Auch kleine Gelenke sind betroffen, zum Beispiel Hände, Handgelenke und Wirbelsäule.
Was ist Arthrose?
Wenn wir das Wesen dieser Krankheit auf einfache Weise erklären, dann ist sie charakterisiert durchZerstörung und Abbau der Gelenkstruktur.Die das Gelenk tragenden Knochen sind auf einer Seite mit Knorpel bedeckt, der eine Schutzfunktion übernimmt. Dank dieser Strukturen verschleißen die Knochen nicht.
Es gibt so etwas wieKongruenz.Dabei handelt es sich um Bedingungen, die eine effektive und schmerzfreie Bewegung der Gelenkknochen gewährleisten. Somit spielt das Chondron bzw. der Knorpel eine der Hauptrollen bei der Funktion der in der Gelenkkapsel befindlichen Strukturen. Im Inneren befindet sich die Gelenkflüssigkeit, die regelmäßig von der Schleimhaut abgesondert wird. Dies ist ein sehr wichtiger Stoff, der das Auftreten einer zerstörerischen gegenseitigen Reibung der Gelenkflächen verhindert. Die Flüssigkeit sorgt auch für den Stoffwechsel des Gelenkknorpels, da diese Möglichkeit in seiner Struktur fehlt. Das heißt, das Chondron erhält die notwendigen Nährstoffe und Giftstoffe werden aktiv entfernt.
Wenn pathologische Prozesse ins Spiel kommen, beginnt der Knorpel zu zerfallen. Manche Ärzte glauben dasZerstörungEs beginnt nicht im Chondron, sondern direkt im Knochengewebe. Mit der Zeit nimmt seine Dichte katastrophal ab und der Knorpel wird zerstört. Im Knochen treten Osteophyten auf, pathologische Wucherungen, die im Volksmund als sogenannte Schlacken- oder Salzablagerungen eingestuft werden. In Wirklichkeit ist das völlig falsch.
Nachdem der zerstörerische Prozess den Gelenkmechanismus nach und nach zerstört, setzt die Kompensationsstrategie der Natur ein und füllt die entstandene Lücke mit nutzlosem Fasergewebe. Es erfüllt im Körper keine Funktion, sondern erzeugt nur unnötigen Stress. In fortgeschrittenen Fällen füllt das Bindegewebe den gesamten verfügbaren Raum aus und blockiert die Bewegung vollständig. Dieser Zustand wird Ankylose genannt, was eine Verschmelzung aller Gelenke bedeutet. Äußerlich und innerlich das Gelenk, zusammen mit den Sehnen, Muskeln usw. , es ist deformiert.
Ursachen von Arthrose
Jeder Orthopäde wird die Hauptursache für die Entstehung einer Arthrose nennen: Abnutzung der Gelenke durch unzureichende Belastung, Stoffwechselversagen oder einfach Zeit. Es können auch mehrere Risikofaktoren kombiniert werden.
Hier sind die wichtigsten:
- Ungünstige Genetik.
- Fortgeschrittenes Alter.
- Vitaminmangel (Kalziummangel).
- Körperliche Inaktivität.
- Geschichte des Traumas.
- Krankheiten, die das Bindegewebe zerstören.
- Fettleibigkeit.
- Endokrine Erkrankungen.
- Fehlbelastungen beim Sport.
- Orthopädische Pathologien.
- Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße.
- Berufsbedingte Deformation auf körperlicher Ebene.
- Nieren- und Lebererkrankungen.
- Angeborene Anomalien der Gelenkstruktur.
Mehrere dieser Faktoren können vorliegen und das Risiko einer Arthrose erheblich erhöhen. Wenn eine Person an Skoliose, Gelenkdysplasie oder Rheuma leidet, gilt Arthrose in diesem Fall als sekundär, da eine andere Krankheit ihr Auftreten verursacht hat.
Es ist zu beachten, dass unbequeme oder minderwertige Schuhe diese gefährliche Krankheit verursachen können.
Was die berufliche Deformation betrifft, führen manche Menschen aufgrund ihrer Arbeit über einen längeren Zeitraum eine Reihe stereotyper und sich wiederholender Bewegungen aus. Beispielsweise ist es wahrscheinlich, dass eine Arthrose des Handgelenks die Mechanik beeinträchtigt, während eine Arthrose des Kniegelenks wahrscheinlich Lader betrifft, die schwere Lasten tragen. Tänzer leiden unter Knöcheln und Fahrer unter Schultern.
Arthrose-Symptome
Schmerz– das wichtigste Symptom der Arthrose. Wenn Knochen ohne Gelenkflüssigkeit oder Knorpel aneinander reiben, geschieht dies zwangsläufig. In Ruhe können die Schmerzen leicht nachlassen, bei Belastung jedoch stärker werden. Es tritt auch nachts auf, was durch eine verminderte Kreislaufaktivität und Stauung begünstigt wird.
Schmerzen bei Arthrose können in verschiedene Arten unterteilt werden:
- Schmerzen am Morgen.Es wird auch als anfängliches Unbehagen bezeichnet und tritt nach dem Aufwachen auf. Es ist jedoch nur von kurzer Dauer und verschwindet später, wenn die Person sich auflöst.
- Mechanische Beschwerden.Typischerweise entstehen diese akuten Schmerzen aufgrund einer Blockade oder Beeinträchtigung der Gelenkstruktur. Es ist unmöglich, sich mit so viel Schmerz zu bewegen.
- Meteosensitivität. Die Natur des Schmerzes geht aus dem Namen hervor: Er ist schmerzhaft, unangenehm und aufdringlich; Viele nennen diesen Zustand: „Es tut wegen des Wetters weh. "
Das Anfangsstadium der Arthrose weicht einem ernsteren Stadium, und dieser Prozess wird von dauerhaften Schmerzen begleitet. Die Haut über dem betroffenen Gelenk wird rot, geschwollen und warm. Arthrose ist durch einen Wechsel von Exazerbationen und Remissionen gekennzeichnet, und je weiter der Prozess fortschreitet, desto mehr lässt der zweite angezeigte Zustand mit der Zeit nach und der erste nimmt zu.
Arthrose tritt häufig während der Schwangerschaft auf, daher wird eine Frau häufig zusammen mit einem Gynäkologen von einem Traumatologen behandelt.
An der Stelle der Gelenkverformung und Veränderungen des Muskeltonus kann es zu einer Hautpigmentierung kommen. Darüber hinaus kommt es je nach Lokalisation der Pathologie nicht nur zu Bewegungsschwierigkeiten, sondern auch zu Kopfschmerzen, wenn beispielsweise eine Arthrose den Halswirbel besetzt hat.
Arthrose-Klassifizierung
Zunächst kommt es auf den Ort der Pathologie an. Am häufigsten sind dies die Wirbelsäule und die unteren oder oberen Extremitäten. Die Knie- und Hüftgelenke sind einer hohen Belastung ausgesetzt und daher statistisch gesehen am stärksten betroffen. Übrigens ist die erste der genannten Arthroseherde die charakteristischste für den weiblichen Körper.
Im Bereich der Wirbelsäule wird häufig eine Spondyloarthrose diagnostiziert. Es ist charakteristisch für die Lendengegend. Eine Person hat in solchen Situationen Schwierigkeiten, Lasten zu tragen und kann nicht lange stehen. Eine nicht verdeckte Arthrose wird diagnostiziert, wenn die Halswirbelsäule betroffen ist.
Für die unteren Extremitäten ist Arthrose im Ellenbogen- und Schultergelenk relevant. Dies ist nicht verwunderlich, da die genannten Orte einem größeren Trauma und Stress ausgesetzt sind.
Abhängig von der Art ihres Erscheinungsbildes wird Arthrose unterteilt in:
- Primär.
- Sekundär.
Im ersten Fall handelt es sich um ein Ungleichgewicht zwischen Aufbau und Abbau von Gelenkgewebe, im zweiten Fall um das Auftreten einer Arthrose im Rahmen früherer Erkrankungen als Komplikation.
Es gibt auch verschiedene Grade der Arthrose. Es gibt nur fünf davon, der erste davon ist null, ohne äußere Anzeichen der Krankheit.
- Arthrose 1. Grades.Sie zeichnet sich durch eine kaum wahrnehmbare Verengung des Gelenkspaltes aus.
- Arthrose 2 Grad.In diesem Stadium verschlechtert sich die Situation leicht: Der Spalt wird nicht mehr verringert, es treten jedoch unebene Oberflächen der Fuge auf.
- Arthrose 3 Grad.Hier verstärken sich alle bisherigen Zeichen.
Bei einer Arthrose vierten Grades wird das Knochengewebe nekrotisch und das Gelenk verformt sich. Bei der Behandlung von Arthrose muss unbedingt der Grad der Erkrankung berücksichtigt werden, um eine bessere Therapieplanung zu ermöglichen.
Stadien der Arthrose
Das Krankheitsstadium verläuft in drei Stadien.
- Erste Stufe.Der Zustand ist durch eine leichte Bewegungseinschränkung und das Auftreten von Osteophyten gekennzeichnet, die bei der Untersuchung nahezu unsichtbar sind.
- Zweite Etage.In diesem Stadium ist die Beweglichkeit des Gelenks noch eingeschränkter, beim Bewegen entsteht ein Knirschen und das Wachstum an den Knochen nimmt zu. Es kann zu einer leichten Atrophie des Muskelgewebes kommen.
- Dritter Abschnitt. Das Gelenk ist deformiert und dies ist auch von außen sichtbar. Dem Patienten fällt es sehr schwer, sich zu bewegen, der Gelenkspalt verschwindet praktisch und die Osteophyten sind wichtig. Manchmal sind Zysten zu sehen.
Wie wird Arthrose diagnostiziert und behandelt?
Die Behandlung dieser auf dem Planeten weit verbreiteten Krankheit umfasst eine Reihe diagnostischer Verfahren. Zunächst erfolgt jedoch eine Erkennung und Untersuchung des Patienten. Im fortgeschrittenen Stadium sind Verformungen des Gelenks, Veränderungen seiner Kontur optisch sichtbar und der Patient klagt über Bewegungsschwierigkeiten.
Folgende diagnostische Tests sind vorgeschrieben:
- Knochenscan.
- Magnetresonanz.
- Ultraschall.
Eine Röntgenuntersuchung kann den Zustand der Gelenkräume und das Wachstum von Knochengewebe zeigen, faserige Strukturen sind bei dieser Diagnosemethode jedoch nicht sichtbar. Hierzu kommt die Magnetresonanztomographie zum Einsatz.
Die Ultraschalluntersuchung ist jedoch im ersten und zweiten Stadium der Arthrose sehr aufschlussreich, da minimalste und unbedeutendste Veränderungen in der Gelenkstruktur festgestellt werden.
Die Behandlung von Arthrose gliedert sich inkonservativ und chirurgisch. Der erste Typ besteht darin, das Gelenk zu entlasten, was sein Hauptziel ist. Dazu ist es notwendig, eine Reihe von therapeutischen Übungen und Anpassungen des Lebensstils durchzuführen (ausgenommen das Heben schwerer Gegenstände usw. ). Wenn eine Arthrose durch Übergewicht verursacht wurde, zielen therapeutische Maßnahmen insbesondere darauf abGewichtsverlust des Patienten.Im Anfangsstadium einer Arthrose hilft eine Steigerung der körperlichen Aktivität, und sei sie noch so moderat, sehr. Radfahren, Schwimmen, therapeutisches Gehen – all das nutzen Ärzte bei der konservativen Behandlung der Erkrankung.
Was Medikamente betrifft, sind sie relevant.Chondroprotektoren oder Hyaluronsäure– werden direkt in das Gelenk injiziert. Dadurch wird der Krankheitsverlauf gestoppt und ein weiterer Abbau der Gelenkbestandteile verhindert. Sie verwenden hormonelle und entzündungshemmende Medikamente, Anästhetika und Medikamente, um die Mikrozirkulation biologischer Flüssigkeiten zu verbessern.
Der Muskeltonus wird durch Physiotherapie gesteigert, z. B.UHF oder Phonophorese.Auch Massagen kommen zum Einsatz, vor allem nach ärztlicher Anweisung.
Der Goldstandard der Behandlung ist die Arthroskopie. Dabei wird ein spezielles Gerät, ein Arthroskop, in die Gelenkhöhle eingeführt. Dank technischer Möglichkeiten wird seine innere Struktur sichtbar gemacht, sodass der Chirurg abgestorbenes Gewebe entfernt, die Oberflächen poliert, die Hohlräume wäscht und, kurz gesagt, eine mechanische Rekonstruktion durchführt.
Tritt eine Synovialitis auf, muss die Flüssigkeit abgepumpt werden, daher kommt eine Gelenkpunktion zum Einsatz. Im Rahmen des Eingriffs werden auch Medikamente verabreicht, um die Funktionsfähigkeit der motorischen Einheit wiederherzustellen.
Die radikalste Art der Intervention istEndoprothesen. Es kommt zum Einsatz, wenn keine andere Möglichkeit besteht, das Gelenk zu beeinflussen. Dies geschieht meist in fortgeschrittenen Fällen. Der Endoprothesenersatz ist sowohl für das Hüft- als auch für das Kniegelenk geeignet.
Vorbeugung von Arthrose
Arthrose ist eine chronische und irreversible Erkrankung, die dennoch gestoppt oder deutlich verlangsamt werden kann. Zu den vorbeugenden Maßnahmen gehört die maßvolle und angemessene körperliche Aktivität, die Vermeidung von körperlicher Inaktivität oder Überanstrengung. Dies ist besonders wichtig für Vertreter der genannten Berufsgruppen. Es ist auch notwendig, Erkrankungen des orthopädischen Systems rechtzeitig zu behandeln, eine kritische Gewichtszunahme und das Tragen unbequemer Schuhe zu vermeiden.
Diät bei Arthrose
Die Ernährung spielt bei Arthrose eine entscheidende Rolle. Ärzte empfehlen den Verzehr von Geflügel als Proteinquelle, Milchprodukten (insbesondere Butter), Gemüse, Getreide, Nüssen und fettem Fisch.
Im Gegenteil, es ist nicht ratsam, viele Backwaren aus Weizenmehl, Muffins, Gebäck, Fast Food, salzige Gerichte, eingelegtes, saures und scharfes Essen zu sich zu nehmen. Auch auf Alkohol und Softdrinks muss verzichtet werden. Interessanterweise kann sogar Eis bei Arthrose schädlich sein!
Bei dieser Pathologie wird bei Patienten, die an Fettleibigkeit leiden, das Fasten unter Aufsicht eines Ernährungsberaters empfohlen.
Woran erkenne ich, dass ich Arthrose habe?
Bei dieser Erkrankung kommt es zu kurzzeitigen morgendlichen Gelenkblockaden, wetterbedingten Schmerzen und in fortgeschrittenen Fällen auch nachts, wenn sich die Person nicht bewegt, zu Beschwerden. Im Frühstadium werden beim Bewegen schmerzhafte Empfindungen registriert, im Ruhezustand verschwinden die Schmerzen.
Ist es möglich, Arthrose zu besiegen?
Es ist unmöglich, die Krankheit vollständig zu heilen, aber es ist möglich, den degenerativen Prozess zu stoppen. Die Hauptsache ist, so schnell wie möglich einen Arzt aufzusuchen.
Was sollten Sie bei einer Arthrose der Gelenke nicht tun?
Sie sollten Ihre Gelenke durch das Heben von Gewichten nicht zu stark belasten und sich im Gegenteil in Ihren Bewegungen übermäßig einschränken. Vom Verzehr von Fast Food, viel Schokolade und Eis, kohlensäurehaltigen Getränken, Alkohol und Marinaden wird abgeraten.